Qualitäts­management & Patient*innen­sicherheit

Wir leben Qualität und sorgen für Sicherheit

Qualitätsmanagement im Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH, soll den gesundheitlichen Nutzen für Patient*innen sichern. Die stetige Weiterentwicklung in Bezug auf Qualität, Transparenz und Risikobewusstsein hat höchste Priorität.  Alle gesetzten Maßnahmen zielen darauf ab, die Patient*innensicherheit sowie die Sicherheit der Mitarbeiter*innen zu erhöhen. Dazu ist das strukturierte Fehlermeldesystem CIRS medical im Einsatz, welches allen Mitarbeiter*innen zugänglich ist. Als Mitglied der Initiative Patientensicherheit Steiermark (IPS) arbeiten wir gemäß der IPS-Mission an einer qualitätsorientieren Gesundheitsversorgung. Im Rahmen der IPS sind wir steiermarkweit mit Gesundheitsdiensteanbietern vernetzt und fördern das voneinander Lernen und Entwickeln. Sektorenübergreifende Patient*innensicherheit setzt an den Schnittstellen der Patient*innenbetreuung an und zählt zu unseren Aufgaben, um die Patient*innensicherheit vor Ort und steiermarkweit kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Internationale Studien belegen, dass in Gesundheitseinrichtungen u.a. Verwechslungen, Vergessen oder Kommunikationsprobleme zu Fehlern führen. Die Weltgesundheitsorganisation – kurz WHO –  hat darauf basierend sechs internationale Patient*innensicherheitsziele formuliert, woran wir im Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH täglich arbeiten:

Patient*innen Sicherheitsziele

1. Korrekte Identifizierung der Patient:innen
  2. Sinnvolle und verständliche Kommunikation
  3. Verbesserung der Sicherheit bei Hochrisikomedikamenten
  4. Verbesserung der Sicherheit von Eingriffen
  5. Verringerung des Infektionsrisikos
  6. Verringerung des Sturzrisikos und des Verletzungsrisikos durch Stürze

Patient*innen Handbuch

Aufgeklärte und informierte Patient*innen und deren Angehörige tragen wesentlich zu einem sicheren Krankenhausaufenthalt bei. So hat die österreichische Plattform für Patient:innensicherheit ein Patientenhandbuch (Leitfaden für einen sicheren Krankenhausaufenthalt) herausgegen, welches kostenlos auf der Homepage der Plattform Patient*innensicherheit heruntergeladen werden kann.

Je aktiver sich Patient*innen am Behandlungsgeschehen beteiligen, desto eher können unerwünschte Ereignisse vermieden werden. Es wird eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Patient*innen und dem betreuenden Gesundheitspersonal geschaffen, die darauf abzielt, die Patient*innensicherheit und damit verbunden die Mitarbeiter*innensicherheit beständig zu verbessern.

Qualität ist Teamarbeit

Das operative Qualitätsmanagement Marienkrankenhaus Vorau, gGmbH steht der Kollegialen Führung in Fragen zum Qualitäts- und Risikomanagement beratend zur Seite. Das QM-Team setzt sich aus motivierten und speziell ausgebildeten Mitarbeiter:innen aller Berufsgruppen zusammen und strebt nach kontinuierlicher Verbesserung. Zu den Aufgaben unseres multiprofessionellen Qualitätsmanagement-Teams zählen weiters:

• die Begleitung der Umsetzung von Bundes-Qualitätsleitlinien (BQLL zur integrierten Versorgung von erwachsenen Patient:innen für die präoperative Diagnostik bei elektiven Eingriffen, BQLL zum Aufnahme- und Entlassungsmanagement),
  • die Erhebung der IST-Situation und daraus resultierend die Identifikation qualitätsrelevanter Themenfelder – Identifikation von Verbesserungspotentialen und Stärken
  • die Erarbeitung, Umsetzung und Evaluierung von SOPs (=einheitliche, standardisierte Vorgehensweisen – um transparent  und nachvollziehbar zu arbeiten)
  • die Optimierung und Steuerung von Prozessabläufen
  • die Überwachung und Steuerung von Qualitätskriterien und Qualitätsindikatoren
  • die kontinuierliche Integration von aktuellen, gesetzlichen Anforderungen in das Qualitätsmanagementsystem
  • die Begleitung, Durchführung und Koordination von Projekten
  • die Beratung, Moderation und Schulung von Projektgruppen
  • die Information und Beratung der Krankenhausleitung über aktuelle Entwicklungen zum Thema „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“
  • die Motivation und von Mitarbeiter:innen zur aktiven Mitarbeit im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • uvm.

„Qualität ist niemals Zufall;